Ländliche Räume sind Zukunfts- und Chancenräume. Hier entscheiden sich Energiewende, Transformation des Verkehrs, die Zukunft der Landwirtschaft und vieler mittelständischer Handwerks- und Industriebetriebe, der Natur- und Hochwasserschutz, aber auch die Lebendigkeit unserer Demokratie.
Am Mittwoch hat das Kabinett den 4. Bericht zur ländlichen Entwicklung beschlossen. Der umfassende und klare Bericht hat über die Jahre gezeigt, was erreicht wurde.
Klar ist, Ländliche Räume können Gewinner dieser Veränderungen sein. Und regionale Wertschöpfung, ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement bieten große Potenziale.
Gleichzeitig werden auch Handlungsfelder benannt und in denen noch Bedarf für Verbesserungen ist: u.a. eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen, Mobilitätslösungen für ältere Menschen, Sicherstellung von Gesundheitsversorgung und Pflege angesichts von Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung. Und auch Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche in ländlichen Räumen gilt es zu entwickeln. Hier wollen wir anpacken.
Zum Bericht:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/4-reg-bericht-le.html