Meine Name ist Anne Monika Spallek und im Herbst 2021 bin ich erstmalig in den Bundestag eingezogen. Geboren bin ich 1968 in Appelhülsen im Kreis Coesfeld im Münsterland. In Bochum und Essen habe ich Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft studiert und promoviert. Beruflich konnte ich danach in ganz Deutschland als Unternehmensberaterin arbeiten. Seit 1999 betreibe ich in Billerbeck zusammen mit meiner Familie einen Pensionsbetrieb für alte Pferde.

Mit Klimakrise, Artensterben, Höfesterben und dem Sterben vieler Gaststätten und kleiner Geschäfte haben wir hier im ländlichen Raum große Herausforderungen. Seit 1989 haben wir 75% aller Insekten und 50% aller Höfe und Nahversorgungsbetriebe verloren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die ländlichen Regionen und die bäuerliche Landwirtschaft eine gute Zukunftsperspektive erhalten.

Lebenslauf

Dr. Anne Monika Spallek, Geb. 16.01.1968 in Appelhülsen

Promovierte Mathematikerin Nebenfach Wirtschaft, Stipendium am Max-Planck-Institut in Bonn

Seit 1993 Unternehmensberaterin
Schwerpunkt Organisations-/Betriebsoptimierung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, öffentliche Verwaltung

Seit 1999 Leiterin eines Pferdebetriebes
Gründung und Leitung eines landwirtschaftlichen Pensionsbetriebes für alte Pferde

Politisches Engagement

2015: Eintritt bei den Grünen Ortsverband Billerbeck

2016 – 2020: Sprecherin Kreisverband Coesfeld

2016 – 2021: Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum Grüne NRW

Seit 2017: Beisitzerin im Bezirksvorstand Westfalen

2019 – 2021: Delegierte im Länderrat Grüne NRW

2015 – 2020: Sachkundige Bürgerin in Rat / Kreistag

2020 – 2021: Abgeordnete in Rat / Kreistag

Newsletter & Veranstaltungseinladungen erhalten

Regelmäßig informiere ich in meinem Newsletter über aktuelle Debatten, parlamentarische Initiativen und anstehende Veranstaltungen. Hier können Sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse für meinen Newsletter und Einladungen zu Veranstaltungen anmelden: